VERTRAULICH.

Unsere Schulpsychologin

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

auch dieses Schuljahr bin ich als Schulpsychologin für die Realschule Peißenberg zuständig.

Gerne können Sie sich bei allen Anliegen, die die Schule und das schulische Umfeld betreffen, an mich wenden. Dies können zum Beispiel sein:

  • Lese- und Rechtschreibschwäche / Legasthenie (Testung und Beratung)
  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • Prüfungsangst und Schulangst
  • Disziplinprobleme
  • Persönliche Probleme und Krisen
  • Depression
  • Inklusion
  • Motivation
 

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website der Realschule Penzberg (hier).

Ein schönes und erfolgreiches Schuljahr wünscht

Stephanie Streicher

Erreichbarkeit

Telefonisch bin ich dieses Schuljahr immer am Montag von 9:45 – 10:30 Uhr und am Donnerstag von 10:30 – 11:15 Uhr unter 08805 – 28128413 persönlich erreichbar. Sie können mir auch gerne eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen, ich melde dann bei Ihnen.

per Email: schulpsychologie@realschule-penzberg.de
Wenn Sie mir eine kurze Nachricht mit Ihrem Anliegen und Ihrer Telefonnummer schicken, rufe ich Sie gerne zurück.

Persönliche Termine finden nach Vereinbarung statt.

Post können Sie im Sekretariat der Realschule Peißenberg abgeben oder mir an folgende Adresse schicken:

Realschule Penzberg
z.Hd. Frau Streicher
Karlstraße 36
82377 Penzberg

Depression & Angststörung

Anlaufstellen für dich:

Nummer gegen Kummer: 116 111

Kinderschutzhotline: 0800 8888004

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen, insbesondere auch über Depression und Angststörungen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch die Schulen einen wichtigen Beitrag leisten. Gesundheitsförderung und auch die Themen wie psychische Gesundheit und Umgang mit Stress spielen nicht nur in der Erwachsenenwelt eine große Rolle.

An den Schulen sind die regionalen Schulpsychologinnen (Frau Streicher ist jeden Freitag an der Realschule Peißenberg vor Ort), Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte (Frau Knissel) vor Ort erste Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zu seelischen Notlagen, die über Schulprobleme hinausgehen.

Um eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, übermitteln sie vor Ort wichtige und aktuelle Hinweise zu Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten und Kliniken im jeweiligen Schulumfeld.