Geschichts­exkursion nach Schongau

Am 18.1.2025 machten wir, die Klasse7b, eine Exkursion mit dem Zug nach Schongau. Da wir gerade das Thema „Leben in einer mittelalterlichen Stadt“ im Geschichtsunterricht hatten, bekamen wir bei strahlendem Sonnenschein eine mittelalterliche Stadtführung durch Schongau. Dabei besuchten wir das Ballenhaus, den Polizeidienerturm, das städtische Museum und gingen ein Stück auf der Stadtmauer entlang. Unsere Stadtführerin Kornelia Funke versorgte uns währenddessen mit vielen interessanten Infos und Anekdoten aus der Geschichte der Stadt. Uns hat der Ausflug sehr gefallen.

Geschrieben von: Leni Schmid & Paula Weinmann, 7b

Depression & Angststörung

Anlaufstellen für dich:

Nummer gegen Kummer: 116 111

Kinderschutzhotline: 0800 8888004

Die Aufklärung über psychische Erkrankungen, insbesondere auch über Depression und Angststörungen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu der auch die Schulen einen wichtigen Beitrag leisten. Gesundheitsförderung und auch die Themen wie psychische Gesundheit und Umgang mit Stress spielen nicht nur in der Erwachsenenwelt eine große Rolle.

An den Schulen sind die regionalen Schulpsychologinnen (Frau Streicher ist jeden Freitag an der Realschule Peißenberg vor Ort), Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte (Frau Knissel) vor Ort erste Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche zu seelischen Notlagen, die über Schulprobleme hinausgehen.

Um eine frühe Diagnose und die entsprechende Therapie zu ermöglichen, übermitteln sie vor Ort wichtige und aktuelle Hinweise zu Beratungsstellen, Ärzten, Therapeuten und Kliniken im jeweiligen Schulumfeld.