Winter Wonderland in Agatharied
Schnee, öffentliche Verkehrsmittel, kleine Wanderungen und eine Menge Musik erwarteten die Sängerinnen der Chorarbeitsphase auf dem wunderbaren Berghof in Agatharied/Hausham.
Mit Eifer wurde für das anstehende Weihnachtskonzert geprobt, wurden Stücke ausgewählt, Bewegungen ersonnen und einstudiert - kurzum: Die Tage vergingen schnell, die Nächte noch schneller und die Stimmen wurden doch stark beansprucht.
Kurzerhand wurde das mittägliche Essen in eine Schweigeseminar umfunktioniert, was vor allem den betreuenden Lehrerinnen gut gefiel (hi, hi)
Im malerisch gelegenen Berghof macht das Singen gleich noch mehr Freude als im Musiksaal der Realschule. Außerdem blieb genug Zeit für leckere Mahlzeiten, das Rutschen im Schnee auf Mülltüten, Spiele, Parcours (!) und Wie schön, dass wir hier sein durften!
Nun fühlen wir uns fit für das anstehende Konzert und freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher!
Finale des Vorlesewettbewerbs
Spannung lag in der Luft, als sich die 6. Klassen am 06. Dezember in der Aula versammelten, um den Schulsieger im Vorlesen zu ermitteln.
Die jeweiligen Klassensieger im Vorlesen (6a: Lena Schneider und Julia Schröder, 6b: Theresa Fischer und Michaela Schwaller, 6c: Lina Hartl und Paula Lemke, 6d: Zeliha Kocal und Max Thomamüller) traten unter großer Bewunderung und tosendem Applaus der Zuhörer gegeneinander an und trugen selbst gewählte Passagen aus ihren eigenen Büchern vor.
Anschließend bekam jeder Teilnehmer einen fremden Text und hier zeigte sich, was wahre Lesekunst bedeutet. Flüssig und fast fehlerfrei meisterten die Klassensieger auch diese Hürde, was der Jury die Entscheidung noch schwerer machte.
Schließlich entschied Michaela Schwaller (6b) das Finale für sich und kommt nun in die nächste Runde, den Kreisentscheid. Dafür wünschen wir gute Nerven und viel Erfolg!
Ein herzliches Dankeschön auch an die Schülersprecher Suri und Abdullah, Frau Noeding vom Elternbeirat, Frau Führer vom Peissenbuch und an Frau Ammann für die Unterstützung als Jury!
Eisige Beats und coole Moves: Discolauf der Realschule Peißenberg begeistert Schüler und Lehrer!
Peißenberg, 06.12.2024 – Ein buntes Spektakel aus glänzenden Kufen, Musik und fröhlichen Gesichtern erlebten die Schülerinnen und Schüler der Realschule Peißenberg am vergangenen Freitagvormittag. Der erste Disco-Eislauf unter dem Motto „Nikolauslauf“ verwandelte die örtliche Eishalle in eine stimmungsvolle Disco und lud die Klassen zum gemeinsamen Schlittschuhlaufen ein.
Schon beim Betreten der Eishalle wurden die Schüler und Schülerinnen von pulsierenden Beats und einer glitzernden Eisfläche empfangen. Jeweils zwei Jahrgangsstufen hinterließen gleichzeitig feine Kufenspuren auf der glatten Eisfläche. Kinderlachen und angeregte Gespräche mischten sich mit Weihnachtsliedern und aktuellen Hits, die sich Schüler selbst aussuchen durften. „Es macht so viel Spaß, mit meinen Freunden Schlittschuh zu laufen“, sagte ein Schüler freudestrahlend, „das werden wir in Zukunft öfter machen!“. Die Organisatoren hatten eine ausgelassene Atmosphäre geschaffen, die Lehrer und Schüler gleichermaßen begeisterte. „Es ist schön zu sehen, wie sich die Schüler entspannen und gemeinsam Spaß haben!“, bemerkte ein Lehrer. Der Nikolauslauf war nicht nur eine Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen, sondern auch eine tolle Möglichkeit, den Zusammenhalt innerhalb der Schulgemeinschaft zu stärken. Denn nicht nur die Schüler wagten sich aufs Eis, auch einige Kollegen holten ihre verstaubten Schlittschuhe vom Dachboden und stellten ihr Können – mit oder ohne Laufhilfe-Pinguinen - unter Beweis. „Ich bin heute zum ersten Mal in meinem Leben auf Schlittschuhen gestanden und bin nicht hingefallen. Es war richtig toll!“, erzählte eine stolze Schülerin aus der fünften Klasse. Alles in allem war der Nikolauslauf ein grandioses Debüt, das nächstes Jahr sicherlich wiederholt werden wird.