Fake News, Cybermobbing, Shitstorms, Spam und betrügerische E-Mails richtig einordnen und darauf passend reagieren - all das ist zweifellos grundlegend wichtig für unser Leben.
Mit einem Computer mehr anfangen zu können als nur eine App zu starten, sondern einen Einblick in seine Funktionsweise zu gewinnen, ihn selbst zu programmieren und eigene Inhalte damit erstellen zu können - unbezahlbar.
Ausstattung und Organisation
Unsere Schule verfügt über ganze vier Computerräume. Drei davon werden größtenteils für den IT-Unterricht benötigt. Der größte Raum jedoch (30 Schülerarbeitsplätze) bleibt frei von regulärem Unterricht. Er steht allen Klassen (und deren Lehrern) frei zur Verfügung, so dass auch in anderen Fächern Internetrecherchen durchgeführt, Texte verfasst, Berechnungen angestellt oder Zeichnungen gefertigt werden können. Auch deshalb erscheint es uns sinnvoll, mit dem IT-Unterricht bereits in der fünften Klasse zu beginnen, um allen unseren Schülern schon frühzeitig eine solide Basis im Umgang mit den Rechnern und der entsprechenden Software zu vermitteln.
Wenn auch unser IT-Unterricht kein "Microsoft Office Kurs" sein soll, so setzten wir diese Software dennoch im Unterricht ein. Es geht jedoch vor allem um die Prinzipien, die der Software zugrunde liegen. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule erhalten von der fünften Klasse an ein anonymisiertes Microsoft365 - Konto und können Office damit auch auf dem heimischen PC, einem Notebook, Tablet oder sogar einem Smartphone nutzen.
Eine Liste der verwendeten Software finden Sie hier.
Im Unterricht wird zu einem sehr großen Teil auch praktisch am Computer gearbeitet. Um dabei eine angemessene Betreuung und Unterstützung der Schüler zu gewährleisten, werden ganze Klassen in der Regel auf zwei IT-Gruppen aufgeteilt und von je einem eigenen Lehrer unterrichtet.
Umfang und Inhalt
Inhaltlich werden so unterschiedliche Themengebiete wie die Textverarbeitung / Tastschreiben, Umgang mit Office-Software, Programmierung, Multimedia und CAD abgedeckt. Auch eine gesunde Portion theoretischer Grundlagen und viel praktisches, auch projektorientiertes Arbeiten stehen auf dem Programm. Dabei enthalten die Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 den so genannten Anfangsunterricht, der eine informationstechnische Grundbildung sicher stellen soll. In den höheren Klassen richtet sich der Inhalt und Umfang des IT-Unterrichts nach der gewählten Wahlpflichtfächergruppe:
- Wahlpflichtfächergruppe I: 11 Jahreswochenstunden
- Wahlpflichtfächergruppe II: 8 Jahreswochenstunden
- Wahlpflichtfächergruppe IIIa: 7 Jahreswochenstunden
- Wahlpflichtfächergruppe IIIb: 9 Jahreswochenstunden
Stoffverteilung
Welche Inhalte (eingeteilt in "Module") an unserer Schule in welcher Wahlpflichtfächergruppe unterrichtet werden, ist aus der folgenden Tabelle zu ersehen: