Nicht ganz 150 aufregende Experimente...

...führten die jungen Wissenschaftler*innen der 10A am 10.10.2022 im Deutschen Museum durch.

Deshalb wissen sie jetzt unter anderem, dass eine Nebelkammer eine entspannende Wirkung entfaltet, dass man sich mit einer Zeitung vor Alpha-Strahlung schützen kann und warum es dennoch nicht immer eine gute Idee ist, sich unter einer Zeitung zu verstecken ;)
Nicht alles funktionierte wie geplant. Das Ausstellungsstück zur Halbwertszeit war bereits seit mehreren Wochen defekt und einzelne Teilchen der 10A wiesen eine zu lange Verweildauer in der S-Bahn auf. Dennoch konnte die Klasse Teile des wichtigen Themengebiets "Atom- und Kernphysik" eigenständiger erarbeiten, als dies im regulären Unterricht der Fall gewesen wäre... und der Physikleher musste nicht ganz so viel reden wie sonst.