Anmeldung an der RSP

Wir haben hier alle wichtigen Informationen für das Jahr 2022 für Sie gesammelt.


Informationsabend

In diesem Jahr findet der Informationsabend zum Übertritt an die Realschule im Rahmen einer Videokonferenz statt. Termin hierfür ist Mittwoch, der 06.04.2022, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr.
Link zur Videokonferenz: https://viko.bycs.de/app/raum/1a50b089-44f0-4013-868a-16534647745b
Der Besprechungsraum ist am angegebenen Tag ab 18:00 Uhr verfügbar.

Möchten Sie lieber persönlich teilnehmen, so findet die Veranstaltung noch einmal um 19:30 Uhr in der Aula unserer Schule statt. In diesem Fall bitten wir um vorherige Anmeldung über dieses Formular:
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=BDb1v0naEEaLblhFDcckPW2V78TMqENEmXnxL8FqVglUMU9JTkJBNVBIUlBEOFhER0tVT1dPS0VJMS4u


„Tag der offenen Tür“

Dieser Termin muss auch in diesem Schuljahr wieder entfallen.

Einschreibung bzw. Voranmeldung 09.05.2022 bis 13.05.2022

Ihr persönliches Erscheinen ist in jedem Falle erforderlich. Bitte beachten Sie, dass ein Zutritt nur mit 3G Nachweis möglich ist.

Haupteinschreibezeit zu folgenden Zeiten:

Montag, 09. Mai 2022, 09:00 Uhr –  16:00 Uhr
Dienstag, 10. Mai 2022, 09:00 Uhr –  16:00 Uhr
Mittwoch,  11. Mai 2022, 09:00 Uhr –  12:00 Uhr


Um Wartezeiten zu verkürzen bitten wir Sie, das Anmeldeblatt (sie finden es hier) vorab online auszufüllen. Darin ist ein Button vorgesehen, um uns die Daten bereits im Vorfeld per Mail zu übermitteln, wofür wir Ihnen sehr dankbar wären. In jedem Falle bringen Sie bitte das ausgefüllte Formular zur Anmeldung mit. Leerexemplare liegen auch am Informationsabend aus.

Weiterhin benötigen wir für jede Schülerin / jeden Schüler ein ausgefülltes Exemplar der Formulars "Einwilligung zur Veröffentlichung personenbezogener Daten" (hier).

NEU:
Die Eltern von Fahrschülern müssen bereits vor der Anmeldung den Erfassungsbogen zur Schülerbeförderung online ausfüllen und ausgedruckt mitbringen!
Sie finden das Formular hier (beachten Sie bitte auch das Merkblatt "Informationen zur Schülerbeförderung...").

Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schülern aus der 4. Jahrgangsstufe

bringen Sie bitte mit:

  • Übertrittszeugnis der Grundschule (Original verbleibt an der Realschule) bzw. Zeugnis der zuletzt besuchten Jahrgangsstufe
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch (zur Ansicht)
  • Sorgerechtsbescheinigung
    Geschiedene bzw. getrennt lebende Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht bitten wir um Unterschrift beider Erziehungsberechtigten (evtl. Vollmacht mitbringen). Zur Anmeldung von Schülerinnen und Schülern aus der 5. Jahrgangsstufe
  • Formulare (falls möglich schon im Vorfeld ausgefüllt, ansonsten bei der Anmeldung verfügbar): Datenblatt zur Anmeldung (wir benötigen in jedem Fall die Unterschrift aller Erziehungsberechtigter!), Antrag auf Kostenfreiheit des Schulweges, Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten
  • 1 Passbild
  • Impfbuch zum Nachweis der Masernschutzimpfung
  • Ausgefüllter Ausdruck des Antrags auf Schülerbeförderung

Schüler*innen aus Mittelschulen, die im Zwischenzeugnis in den Fächern Mathematik und Deutsch die Durchschnittsnote 2,5 oder besser aufweisen, können Sie an der Realschule das Zwischenzeugnis zur Voranmeldung vorlegen. Die endgültige Anmeldung erfolgt dann in den ersten drei Ferientagen der Sommerferien mit dem Original des Jahreszeugnisses. Schülerinnen und Schüler, die im Zwischenzeugnis diesen Durchschnitt nicht erreicht haben, können sich ohne Voranmeldung ebenfalls in den Sommerferien anmelden, wenn sie bis zum Jahreszeugnis den Schnitt von 2,5 erreicht haben.

Probeunterricht für Schüler aus der 4. Jahrgangsstufe

Der Probeunterricht (ab Übertrittsnote 3,0) für die Aufnahme in die Realschule findet an folgenden Tagen statt:

Dienstag, 17. Mai 2022, 07:45 Uhr – 12:00 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 07:45 Uhr – ca. 12:00 Uhr
Donnerstag, 19. Mai 2022, 07:45 Uhr – ca. 11:15 Uhr


Die Prüflinge sollen Schreibzeug und ein Lineal zum Probeunterricht mitbringen. Der Bescheid, ob ein Schüler das Aufnahmeverfahren bestanden hat, geht den Erziehungsberechtigten schriftlich ca. 2 Tage nach dem Probeunterricht zu.
Erkrankt ein Teilnehmer so bitten wir umgehend die Realschule zu benachrichtigen (Tel.: 08803 48925 - 0, Fax: 08803 48925 - 29). Schüler, die durch Krankheit an der Teilnahme am Probeunterricht verhindert sind, können diesen zu Beginn des kommenden Schuljahres nachholen (Prüfungstage sind in diesem Fall immer die letzten Ferientage).
Weitere Informationen zum Probeunterricht finden Sie hier.

Schulbeginn für das Schuljahr 2022/2023

Der Unterricht an der Realschule Peißenberg beginnt für die 5. Klassen am Dienstag, 13. September 2022, um 08:45 Uhr. Unterrichtsende ist auch schon am ersten Schultag 13:00 Uhr.